Urmöhren-Ragout mit Blätterteighaube

Zubereitung

  1. Blätterteig auftauen lassen. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (150°C Umluft) vorheizen.
  2. Urmöhren putzen, waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. In einem Topf 2 EL THOMY Reines Sonnenblumenöl heiß werden lassen. Möhren und Lauch darin andünsten.
  3. Sahne und Weißwein zugießen. MAGGI Fix für Bauern-Topf mit Hackfleisch einrühren. Alles zusammen aufkochen, dann zur Seite stellen. Von der Bratwurst das Brät aus der Pelle drücken und zu kleinen Bällchen formen. In einer Pfanne 1 EL THOMY Reines Sonnenblumenöl heiß werden lassen und die Bällchen rundherum knusprig braten.
  4. Urmöhrenragout in eine Auflaufform geben und die Wurstbällchen darauf verteilen. Blätterteigscheiben leicht überlappend aufeinanderlegen und als Deckel auflegen, an den Rändern gut andrücken und etwas einschneiden, damit der Dampf entweichen kann.
  5. Mit Eigelb bepinseln und mit Sonnenblumenkerne bestreuen. Im Backofen auf der zweiten Einschubebene von unten ca. 35 Min. goldgelb backen. Ragout auf Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Maggi Kartoffel Püree und ein bunter Salat. Als Urmöhre wird die Sorte Purple Haze bezeichnet. Sie zeichnet sich durch die auffällige Farbe - außen violett und innen leuchtend orange - und einen angenehmen, süß-aromatischen Geschmack aus. Ursprünglich kommen violette Möhren aus dem vorderen Orient.

Zutaten