Laktosefrei - Milch, Nüsse

Laktosefreie Ernährung

Bei Jedem ist die Empfindlichkeit gegenüber Milchzucker unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei Milcheiweiß-Allergikern reagiert das Immunsystem fälschlicherweise auf das Eiweiß der Milch. Die körpereigene Abwehr geht dabei mit dem Eiweiß aus der Milch um, als wäre es ein schädlicher Eindringling.

Laktosefrei / Laktosearm

Laktosefrei-Bild

Bei jedem Einzelnen ist die Empfindlichkeit gegenüber Milchzucker unterschiedlich stark ausgeprägt. Kleine Mengen an Laktose sind oft gut verträglich. Ein völliger Verzicht auf laktosehaltige Lebensmittel ist meist gar nicht nötig.

Mit Hilfe von Milchsäurebakterien hergestellte Produkte (Joghurt, auch probiotischer Joghurt, Kefir, Quark und Buttermilch) sind schon besser verträglich als Milch an sich. Länger gereifter Käse weist nur noch wenig Milchzucker auf, weil die Käsekulturen diesen im Laufe der Reifung verbrauchen. Deshalb tragen viele Käse die Aufschrift "laktosefrei".

Laktosefreie Produkte