Paneer-Käse – die indische Frischkäse-Variante

Zubereitung

  1. Milch mit Salz in einem hohen Topf erhitzen.
  2. Zitronensaft in die Milch einrühren und 2 Minuten aufkochen lassen. Wenn die Milch gerinnt und das Casein ausflockt durch ein Geschirr- oder Käsetuch über einem Sieb abseihen. Die Molke kann aufgefangen und anderweitig verwendet werden.
  3. Den Käse kalt abspülen, damit er gleich verarbeitet werden kann. Dann den Käse im Geschirrtuch eindrehen und stark auspressen. Dies funktioniert auch gut zwischen zwei schweren Brettern. Wenn der Käse fest werden soll, kann er zusätzlich 6-12 Stunden im Kühlschrank zum Abtropfen bleiben. Je länger (1-24 Stunden) der Käse im Kühlschrank abtropfen kann, umso fester wird er. Die höchste Qualität erhält man aufgrund des Fettanteils mit 3,5% iger Milch. Der fertige Käse ist 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar.

Zutaten

Ebenfalls benötigt wird