Fit ins neue Jahr!

Nach dem Jahreswechsel beginnt die Zeit der guten Vorsätze. Gesünder, erfolgreicher und vor allem entspannter wollen wir ab sofort leben.     Hier finden Sie Rezepte und aktuelle Angebote für ein gesünderes Leben.

Rezepte für einen gesunden Start ins Jahr

Kohlsteak mit Kürbisstampf

Zutaten:

1 Weißkohl (ca. 800 g) • 1 Knoblauchzehe • 6 Zweige Thymian • 4 EL Olivenöl • 50 g frisch geriebener Parmesan • 1 kleiner Knollensellerie (ca. 700 g) • 2 EL Zitronensaft • 500 g Hokkaidokürbis • Salz • 3 EL Crème légère • 1 TL Butter • Pfeffer • frisch geriebene Muskatnuss • Backpapier

Und so geht‘s:

Für die Kohlsteaks Kohl waschen, äußere Blätter entfernen, Strunk gerade abschneiden. Kohl längs in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, sodass die Blätter nicht auseinanderfallen. Knoblauch schälen, pressen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, hacken, Hälfte mit Knoblauch und Öl verrühren. Kohlscheiben beidseitig damit bepinseln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (U:180 °C/G: Stufe 4) 25–30 Min. backen. Ca. 10 Min. vor Ende der Backzeit mit Käse bestreuen.

Für den Stampf Sellerie schälen, putzen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden, mit Zitronensaft mischen. Kürbis schälen, Kerne und Fasern entfernen, Kürbis 1 cm groß würfeln. Mit dem Sellerie in reichlich Salzwasser 15–20 Min. garen. Abgießen, gut abtropfen lassen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Mit Crème légère und Butter mehr oder weniger fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Restlichen Thymian untermischen. Püree mit den Kohlsteaks servieren.

Zubereitungszeit: 40 Min.; Schwierigkeitsgrad: leicht; Rezept für 2 Portionen

 

Power Bowl mit Avocado

Zutaten: 

2 Esslöffel Butter • 2 Esslöffel Olivenöl • 500g Kartoffeln • 300g Joghurt • 2½ Esslöffel Zitronensaft • 2 Esslöffel frischer Dill, gehackt • 3 handvoll Rucola • ⅓ Gurke • 1 Avocado • 100g Räucherlachs • Salz und Pfeffer

Und so geht‘s:

1. Zuerst den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Dann das Olivenöl und die Butter in eine ofenfeste Form geben und im Ofen schmelzen lassen.

3. Nun die Kartoffeln waschen, mundgerecht würfeln, im Ofen mit der Olivenöl-Butter-Mischung vermengen und ca. 30 – 45 Minuten knusprig rösten. Kleiner Tipp: Die Kartoffeln nicht (!) wenden, da sie sonst nicht knusprig werden.

4. In der Zwischenzeit aus dem Joghurt, dem Zitronensaft und dem Dill ein Dressing herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Danach den Ruccola waschen, trocken schütteln und auf zwei Teller verteilen.

6. Jetzt die Gurke waschen und würfeln und die reife Avocado in Scheiben schneiden.

7. Als letztes die Kartoffelwürfel, den Lachs, die Gurke und die Avocado anrichten, mit Sauce beträufeln und genießen.

Zubereitungszeit: 60Min.; Schwierigkeitsgrad: leicht; Rezept für 2 Portionen

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